Der Führerschein - Antrag

Jetzt hast du alle Unterlagen, die du für deinen Führerschein bzw. Führerschein-Antrag benötigst, zusammen.

Jedoch lauert am Ziel ein letzter behördlicher Akt: die Führerscheinanmeldung.

Das bedeutet, du musst bei der örtlichen Verkehrsbehörde einen Antrag einreichen, damit sie auf deinen Namen einen Führerschein ausstellen.
Nachdem du dich bei uns angemeldet hast bekommst du von uns einen Führerschein-Antrag, den wir für dich schon soweit wie möglich ausgefüllt haben.

Hier wird dein Name, Geburtsdatum und dein Wohnsitz eingetragen sowie die Führerscheinklasse die du bei uns erwerben möchtet.

Diesen Antrag musst du persönlich bei der Behörde einreichen, um vort Ort eine persönliche Unterschrift zu leisten, die dann auch genau so auf deinem Führerschein erscheint.

Und nicht vergessen, die Verwaltungsgebühr für deinen Antrag beträgt 43,40 EUR.


Unter bestimmten Vorraussetzungen können wir auch für dich den Antrag abgeben.
Dafür musst du mit deinem Antrag und den Unterlagen nach Salmünster in das für uns zuständige Rathaus.
Hier kannst du auch deine persönliche Unterschrift leisten. Mit dem dann bereits unterschriebenen Antrag kommst du wieder zu uns und nun können auch wir den Antrag für dich in Gelnhausen einreichen.

Allerdings solltest du beachten das die Verwaltungsstelle Salmünster eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr erhebt, die zu der Verwaltungsgebühr der Führerscheinstelle hinzukommt.